06.05.2023

Landesjugendwettkampf der THW Jugend

In diesem Jahr nahmen insgesamt 17 Teams aus 15 Ortsverbänden teil.

Es galt unter anderem eine Vielzahl von Stichen und Bunden innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe zu meistern sowie die Leine möglichst weit zu werfen. Mit einer Kübelspritze sollten Tennisbälle von Pylonen geschossen werden. Das Ganze musste innerhalb eines Zeitraums geschehen, den die Wettkampfgruppe sich vorher mittels richtig beantworteter Fragen erarbeitet hatte. Mit einem Mehrzweckzug sowie einem Drahtseil mussten die Jung-THWler einen Baumstamm wegziehen. An einer weiteren Station mussten sie eine Kugel auf einem Holzlabyrinth in einem Loch versenken. Die Schwierigkeit bestand darin, dass das Holzlabyrinth mühsam mit drei so genannten Zahnstangenwinden bewegt werden musste.

Ein Klassiker unter den THW-Aufgaben war das Anlegen und Sichern zweier Leiterteile an einem Gerüstturm. Augenmaß war erforderlich für das Absägen eines Kantholzes nach Augenmaß: Insgesamt sechs nach Augenmaß gesägte Stücke sollten eine Gesamtlänge von einem Meter ergeben. Anschließend galt es, drei Nägel mit einem Latthammer komplett und gerade in einen Holzbalken einzuschlagen. Die Junghelferinnen und Junghelfer mussten mit einer Behelfstrage aus einer Jacke und zwei Rundhölzern einen Wassereimer durch einen Hindernisparcours tragen.

Das Technische Hilfswerk zählt 49 Ortsverbände in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, bei denen die ehrenamtlichen Mitglieder regelmäßig für den Einsatz in Großschadenslagen im In- und Ausland vorbereiten.