Mitmachen!

Was macht ein Ehrenamt aus?

Wer ein Ehrenamt ausübt, übernimmt soziale Verantwortung und hat die Chance, Dinge zu bewegen und nachhaltig zu verändern. Ehrenamtliche unterstützen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie verbessern ihren Alltag, ermöglichen Integration und individuelle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Bedeutung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement

Was macht die Stärke eines Landes aus? Gemessen wird dies oft anhand von Wirtschaftszahlen oder der Qualität von Gesundheits- und Sozialversorgung. Zur Stärke eines Landes gehört aber auch das gesellschaftliche Klima und wie wir miteinander umgehen. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder die Stärkung demokratischer Werte und Haltungen ist das freiwillige Engagement der Menschen bedeutsam.

Gutes tun mit Spaß

Ehrenamtliches Engagement macht Freude und kann sinnstiftend sein, denn kaum etwas ist erfüllender, als das Leben Anderer leichter und besser zu machen, etwas Gutes zu tun. Oder gemeinsam etwas zu bewegen, was einem wichtig ist. Oft entwickelt man dabei auch ganz neue Fähigkeiten und Stärken.

THW Mitglied werden

Nicht passiv bleiben, sondern aktiv helfen – ein gutes Gefühl!

• Können Sie sich eine spannende Freizeitbeschäftigung vorstellen, die sie in vielfältiger Weise herausfordert, geistige körperliche Flexibilität verlangt und bei der sie gemeinsam mit anderen sinnvoll helfen können?
  • Interessieren Sie sich für den Umgang mit moderner Technik?
  • Wollen Sie dabeisein – Ihrer Freizeit einen Sinn geben?

Genau das bietet Ihnen das Technische Hilfswerk. Außerdem sollten Sie wissen, dass die Helferinnen und Helfer des THW aufgrund ihrer humanitären Einsätze im In- und Ausland ein hohes Ansehen in der Bevölkerung genießen.

Interesse?

Dann sollten Sie…

• das 17. Lebensjahr vollendet haben,
  • Zeit, Lernbereitschaft und Engagement mitbringen,
  • eine gute körperliche Konstitution haben,
  • technisch interessiert und bereit sein, sich in ein Team einzubringen,
  • mit Elan und Begeisterung in Not geratenen Mitmenschen helfen wollen,
  • Ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben,
  • nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden sein,
  • sich zum demokratischen Rechtsstaat bekennen,
  • nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber rechtskräftig verurteilt worden sein, es sei denn, die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt,
  • nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.

Sind all diese Kriterien für Sie kein Problem? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Jugendmitglied werden

Spielend Helfen lernen

• Du findest Technik einfach gut?
  • Du engagierst Dich gerne im Team und möchtest gute Freunde finden?
  • Du liebst Spaß und Spannung?
  • Du würdest gern mit einem selbstgebauten Floß eine Flussfahrt machen oder bei einem Zeltlager mit Tausenden anderer Jugendlichen aus Deutschland tolle Tage erleben?
  • Du suchst Herausforderungen und eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung?

VOLLTREFFER! Hier bist Du richtig!

Denn all dies machen wir möglich, wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist und Dich unserer Jugendgruppe anschließt.

In spielerischer Form wirst Du an die Technik des THW herangeführt, doch auch Teamgeist und Spaß kommen nicht zu kurz. Spiel- und Sportabende, Zeltlager, Nachtwanderungen, Lagerfeuer und Umweltschutzaktionen sorgen für Abwechslung. Auch Mädchen sind bei uns gern gesehen.

Den Aufnahmeantrag finden Sie hier zum Download.

Vereinsmitglied werden

Gebraucht werden jedoch nicht nur die aktiven Helferinnen und Helfer. Wer die Arbeit des THW – Ortsverbandes Fürstenwalde ideell und mit finanziellen Hilfen unterstützen möchte, kann sich dem gemeinnützigen Verein der Freunde und Förderer des THW in Fürstenwalde e.V. anschließen und dieser weltweit einmaligen Organisation als Partner zur Seite stehen.

Eine finanzielle Unterstützung ermöglicht es den Einheiten, ergänzende oder zusätzliche technische Ausstattung anzuschaffen, Umbauten an den Unterkünften vorzunehmen und den Nachwuchs zu fördern.

Werden Sie Mitglied unserer Helfervereinigung oder externer Partner! Sie können sich so in die Förderung des Katastrophenschutzes und der Jugendarbeit im THW-Ortsverband Fürstenwalde einbringen. Mit Ihrem Einsatz unterstützen Sie eine renommierte und nicht gewinnorientierte Organisation und leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Erhöhung der Einsatzfähigkeit des THW-Ortsverbandes Fürstenwalde.

Im Gegenzug dazu bieten wir Ihnen umfangreiche Möglichkeiten der Präsentation und Werbung an.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Sie.

Spenden Sie auf das folgende Konto:

IBAN: DE10 170 550 501 101 103 570
BIC: WELADEDLOS
Sparkasse Oder-Spree

oder werden Sie Vereinsmitglied.
Den Aufnahmeantrag finden Sie hier zum Download.