THW-Jugend

Jugend im THW – Langeweile kennen wir nicht

Die THW – Jugend Fürstenwalde/Spree ist die Jugendgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Fürstenwalde/Spree. Sie wurde 1994 in der damaligen Unterkunft im Fürstenwalder Kiesweg gegründet. Mittlerweile hat die Jugendgruppe eine Mitgliederzahl von 11 Jugendlichen. Davon stellen 3 Mädchen ihr Können unter Beweis und nehmen bereits die Position von Gruppenführern ein.

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend Fürstenwalde genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren in der THW-Jugend Fürstenwalde Mitglied werden.

Unsere Jugendgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Das heißt, es werden regelmäßig Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten.

Die Betreuung unserer Jugendlichen erfolgt durch die Jugendbetreuer des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung, eine spezielle Ausbildung für Führungskräfte im THW absolviert haben.

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen und den Jugendgruppen der Feuerwehr zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager ausgerichtet.

Bei Wettkämpfen stellen unsere Jugendlichen ihr Können unter Beweis und belegen dabei immer vordere Plätze.

Ab dem 18. Lebensjahr haben alle Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit in die Technischen Züge des THW übernommen zu werden und dann nach erfolgter Grundausbildung auch auf Einsätze zu fahren.

Anfragebogen für Interessierte