08.01.2022

Mit Blaulicht sind wir in den gestrigen Ausbildungstag gestartet.

Um für euch da zu sein, wurden die Helfenden des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree zum Thema Fahren mit Sonder- und Wegerechten ausgebildet. Ausbildungsinhalte waren auch, das Fahren im Verband, das überwinden von unwegsamen Gelände und die richtige Montage von Gleitschutzketten (umgangssprachlich Schneeketten) am Fahrzeug.

In den frühen Morgenstunden, war schon Hochbetrieb in der Unterkunft, die Helfenden wurden eingeteilt, die Einsatzmittel und Ausrüstung wurden kontrolliert. Nachdem alle Fahrzeuge abfahrbereit waren, wurde die Einsatzbereitschaft an die Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) gemeldet.

Kurz darauf wurde ein Einsatzstichwort ausgelöst und die Fahrzeuge setzten sich nacheinander in Bewegung. Da Aufgrund des Einsatzstichwortes eine Eilbedürftigkeit bestand, nutzten die Helfenden Sonder-und Wegerechte.

Auf dem Weg zum Einsatzort standen nicht nur unsere Kraftfahrer unter Stress, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, aber habt keine Angst, wenn sich Blaulicht nähert versucht eine Rettungsgasse zu bilden oder fahrt an die Seite und wartet.

Für uns gilt natürlich auch bei Sonder- und Wegerechten, sicher und mit größtmöglicher Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer durch den Verkehr.

Am Einsatzort angekommen, wurden unsere Einsatzmittel, wie unser Gerätekraftwagen (GKW), Mehrzweckgerätewagen (MzGW), der LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren, der Mannschaftslastwagen (MLW) und unser Kipper mit Ladekran für die Fahrt durch unwegsames Gelände vorbereitet, hierzu wurden Gleitschutzketten am Fahrzeug aufgezogen.

Als dieses fiktive Einsatzszenario abgearbeitet war, verlegte der Marschverband wieder in die Unterkunft. Hier ging der Ausbildungsbetrieb weiter. Jeder Kraftfahrer konnte überprüfen ob er ein perfektes Sichtfeld um das Einsatzmittel herum hat, dann ging es weiter mit dem üben der Punktbremsung und auch ganz wichtig, wir haben viel Equipment und große Einsatzmittel, das Üben, wie richtig rangiert wird.