Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) befördert die Mannschaft und Gerät zum Einsatzort.
Zur Ausstattung gehören unter anderem ein 32kN Greifzug, Kettenzüge, Druckkrafthebezeuge (Lehmann Winden genannt), Aufbruchhämmer und ein elektrisches Schweißgerät.
Zusätzlich ist der MzGWmit Tauchpumpen sowie diverse Schläuche und Schlauchzubehör ausgestattet.
In verqualmten Räumen oder bei Einsatzlagen mit gefährlicher Atemluft können wir mit unseren Atemschutzgeräten (4x) und den ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern uns und anderen Organisationen helfen.
Um die Einsatzstelle zu beleuchten, stehen uns auf dem Fahrzeug Scheinwerfer (8 x 1000W, 1x 500W) zur Verfügung. Diese können auf den mitgeführten freistellbaren Dreibeinstative und dem am Fahrzeug festverbauten Stativ (7,5m Lichtpunkthöhe) befestigt werden.
Der auf dem Fahrzeug verlastete Stromerzeuger liefert einen Teil des benötigen Stromes.
Zur Gruppe gehört auch eine 50 kVA Netzersatzanlage. Details hierzu gibt es unter dem unten angeführten Link.
Die Vielzahl an Technik ermöglicht es dem MzGW ein breites Spektrum an Einsatzszenarien abzudecken.

Auf der Ladefläche ist der Großteil der Technik auf Rollwagen verlastet, welche mittels Ladebordwand an der Einsatzstelle direkt abgelastet werden können.