Netzersatzanlage 50 kVA

Das 50 kVA (50 kilo-Volt-Ampere) NEA (Netzersatzanlage) LiMa (Lichtmast) des Technischen Hilfswerkes des Ortsverbandes Fürstenwalde versorgt die elektrischen Einsatzgeräte der 2. Bergungsgruppe und darüber hinaus die der Fachgruppen Logistik Führung, Wassergefahren, Logistik Materialerhaltung und die Einsatzgeräte der 1. Bergungsgruppe mit Strom.
Die Hauptbetriebsart der NEA bei THW- Einsätzen ist IT (isoliertes elektrisches Netz).
Eine Einspeisung in freigeschaltete elektrische Netze ist im TN-Betrieb (geerdetes elektrisches Netz) möglich.
Der an der NEA angebaute Lichtmast (ausfahrbar bis auf 7,50m Höhe und zirka 340 Grad drehbar),
Mit seinen zwei Quecksilber- und seinen zwei Natriumhochdrucklampen (1600W) gibt das NEA uns die Möglichkeit in kürzester Zeit eine Einsatzstelle auszuleuchten.
Die NEA ist über das Gehäuse nach außen schallgedämmt.

NEA-Antriebsaggregat: Deutz-Diesel
Kraftstoff: Diesel
Leistung 51 kW (69PS) bei 1500 min-1
Gewicht: 2,7 t
Kraftstoffverbrauch (bei voller Last): 13,4 l / Std.
Einsatztemperatur: bis -20°C (durch Standheizung)
Generatordaten:
Scheinleistung: 50 kVA;