07.01.2024

Einsatz Nr. 1 in 2024

Derzeit ist die Lage in den Hochwassergebieten zwar noch angespannt, aber stabil.

Seit heute unterstützen wir die Einsatzkräfte in Sangerhausen mit unserem technischen Berater Hochwasser und Deichverteidgung kurz TeBe HuD.

Heute bekämpfen weniger als 500 #THW-Kräfte im ganzen Bundesgebiet die Hochwasserfolgen, am Freitag waren es noch über 1.200. Jetzt gilt es, zu beobachten, wie sich Frost und Kälte auswirken.

+++ UPDATE +++

08.01.2023

Nach Besichtigung und Einweisung der Schadstellen an der Helme geht es nun für die nächste Woche an die Überwachung.

09.01.2023

Die Pegel fallen in Sachsen-Anhalt im Gebiet um Sangerhausen herum. Die Lage ist zwar weiterhin angespannt, aber stabil, heißt es, es wird engmaschig beobachtet. Der Frost, der noch zwei Tage anhalten soll, wirkt sich jedenfalls stabilisierend auf die Deiche aus.
THW-Kräfte haben heute entlang der A71 gemeinsam mit Bundeswehrsoldaten eine zweite Deich-Verteidigungslinie aufgebaut, als Schutzpuffer. Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme: Die Autobahn selbst dient als Deich, deswegen wurden die Unterführungen unter den Brücken „dichtgemacht“.
Bilder: THW/ Jordan Lee Eck

@THWOFWD