08.04.2023

Standortverlagerte Ausbildung beim Spreetreiben in Erkner

Am 08.04. war es wieder für die Fachgruppe Wassergefahren (Fgr.W) soweit, das alljährliche Spreetreiben fand statt. Gemeinsam, mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., der Wasserschutzpolizei und den Freiwilligen Feuerwehren Erkner, Woltersdorf und Neu Zittau sorgten wir im Rahmen einer standortverlagerten Ausbildung für die Sicherheit aller mutigen Teilnehmenden, die sich ins kühle Nass getraut haben.

Auch das Wässern unseres Mehrzweckarbeitsbootes will gelernt sein und konnte gleich beübt werden.

Unsere Bootsführer konnten ihr Können unter Beweis stellen, denn rund 200 Teilnehmende zu überblicken und ihre nächsten Bewegungen vorher zu sehen war nicht immer einfach. Allerdings bot sich nicht nur für die Bootsführer ein gutes Training, sondern auch die übrigen Besatzungsmitglieder wurden gefordert. Das Bergen und Sichern von Besitztümern lag in deren Aufgabengebiet.

Auch das unterstützen der Teilnehmenden welche die Kraft verlies, wurde abgefordert.

Besonderen Dank gilt dem Verein Biber e.V., für die Einladung und dem damit verbunden Einsatztraining.

Wir danken auch der Wasserschutzpolizei in Erkner, den Freiwilligen Feuerwehren Erkner, Woltersdorf und Neu Zittau, sowie der Deutschen- Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. für die sehr professionelle und gute Zusammenarbeit