01.04.2023

Einweisung Transportbehälter Kraftstoff,

am vergangenen Samstag fand im Ortsverband Fürstenwalde Spree die Einweisung in die Transportbehälter Kraftstoff (TBK), gemeinsam mit den Ortsverbänden Cottbus, Frankfurt/Oder, Lübben, Senftenberg, Eberswalde, Prenzlau, Seelow und  Forst statt.

Die neu beschafften Transportbehälter Kraftstoff (450Liter) sind Bestandteil der StAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Durchgeführt wurde diese Ausbildungsmaßnahme vom hiesigen Gruppenführer der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik. Für die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft ist dies keine unbekannte Einsatztechnik. Zuletzt wurde das Konzept der Betankung im Feld, bei der Großübung des Katastrophenschutz vom Landkreis Oder-Spree im vergangenen Jahr beübt. Sowie bei diversen Waldbränden in Brandenburg  bereits eingesetzt.

Schwerpunkte des theoretischen Ausbildungsteil waren der Umgang mit der Technik, der Transport gemäß ADR bzgl. der 1000 Punkte Regelung und das Führen der Abgabenachweise.

Nach der theoretischen Ausbildungsphase, verlegten wir zum Standortübungsplatz der Bundeswehr in Storkow, wo zeitgleich mehrere Feuerwehren aus dem Amt Odervorland, Storkow, Grünheide und Eisenhüttenstadt ihr Modul Geländefahrtaining absolvierte.

An dieser Stelle hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit den Betrieb und die Nachweisführung der mobilen Tankanlage zu beüben.

Begleitet wurde diese Ausbildungsmaßnahme auch durch einen Vertreter der Regionalstelle Frankfurt Oder durch C.Werth  und T. Herrmann (Sachbearbeiter Kritische Infrastrukturen) des Landesverband Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Die Teilnehmenden können nun ihr Wissen als Multilikatoren in den Heimat-Ortsverbänden weitergeben.

Trotz des schlechten Wetter war es für alle Beteiligten eine gelungene Ausbildung.