09.03.2023

Amtshilfeersuchen des Landesfeuerwehrverband Brandenburg

ein Amtshilfeersuchen der brandenburgischen Feuerwehr erreichte das Technische Hilfswerk. Gebraucht wurde Transportkapazität für die „Feuerwehrhilfsbrücke Ukraine“.

Auch unser Ortsverband konnte dieses Amtshilfeersuchen positiv beantworten und stellte unseren Mannschaftslastwagen 4 (MLW IV) inklusive des neu beschafften Wechselbrückenanhängers zur Verfügung.

Rund 200 Paletten mit Sanitätsmaterial wurden auf die LKW Gespanne verlastet und transportiert.

Mit dem Eintreffen eines Verbindungsfahrzeuges der Potsdamer Feuerwehr war der Marschverband aus insgesamt zehn Fahrzeugen am Freitagmorgen vollständig.

Um 10 Uhr setzte sich der gesamte Verband in Bewegung.  Knapp 800 Kilometer lagen vor dem Marschverband.

Die staatliche Feuerwehr in Polen PSP (STRAZ), kümmerte sich auf der Fahrt um das Wohl der Einsatzkräfte und baute einen Verpflegungsstop mit landestypischen Speisen auf.

Während des Stops trafen weitere Marschverbände der Feuerwehrhilfsbrücke ein.

Wir der Ortsverband Fürstenwalde/Spree, danken allen Akteuren, des Brandenburgischen Landesfeuerwehrverbandes, der Ortsverbände Cottbus, Berlin Marzahn, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Treptow-Köpenick, Eberswalde, Luckenwalde, Neuruppin, der Freiwilligen Feuerwehren Potsdam und Velten, sowie der PSP für die tolle Zusammenarbeit.