10.11.2021

Einsatz auf der BAB 12

11.11.2021

Gegen 19:20 Uhr wurde unser Ortsverband zum Entladen eines in Brand geratenen LKW’s auf die BAB 12 zwischen den Abfahrten Müllrose und Briesen in Fahrtrichtung Berlin gerufen. Es galt hier die die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Odervorland bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Hier war zuvor ein LKW auf die letzten beiden wartenden LKW eines Stauendes aufgefahren und in Brand geraten. Leider gab es in Folge des Unfalls ein Menschenleben zu beklagen. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort rüsteten wir unseren LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren mit den Anbaugeräten des Ladekranes aus und verlegten in Richtung Einsatzort.

Parallel hierzu bereiteten wir uns auf einen Beleuchtungseinsatz vor. Dazu setzten wir die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung mit Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmast 50 kVA ein und transportierten unsere Manpower ebenfalls zur Einsatzstelle.

Insgesamt waren wir mit einer Stärke von 2/3/8 gesamt 13 im Einsatz. Weitere Helfende standen in der Stärke 0/3/12 gesamt 15 auf Abruf bereit. An der Einsatzstelle zogen wir mittels Ladekran und Polypgreifer das Brandgut auseinander und die Feuerwehr nahm die Restablöschung vor.

Zur Löschwasserversorgung und Nachschub von Schaumbildner mussten weitere Wehren zur überörtlichen Hilfe nachgefordert werden. Die Helfenden der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung blieben mit ihrem neuen MzGW in Bereitstellung, dabei entluden sie die ebenfalls neuen Rollcontainer der jeweiligen Ausstattungssätze und konnten so schnell technische Hilfe bzw. Unterstützung bei Kleinstaufträgen geben. Die stark verschmutzte Ausrüstung mussten wir später im Ortsverband reinigen und nach einer kleinen Einsatznachbesprechung war für uns um 04:00 Uhr Einsatzende.