13.12.2021

30 Jahre Ortsverband Fürstenwalde/Spree

An einem Freitag dem 13. wurde unser Ortsverband im Alten Rathaus in Fürstenwalde/Spree gegründet.

Im Ortsverband engagierten sich seitdem rund 380 ehrenamtliche Helfende.

Heute zählt der Ortsverband 65 Mitglieder, davon 13 Jugendliche und 10 Mädchen und Frauen.

In den 30 Jahren leisteten wir bisher fast 400.000 Dienststunden. Die meisten der 480 Einsätze wurden in der Örtlichen Gefahrenabwehr geleistet und das nicht immer nur alleine, sondern auch mit Unterstützung anderer Ortsverbände und Organisationen.

Natürlich hat sich das Technische Hilfswerk in den 30 Jahren auch verändert. Die Ausrüstung, Fahrzeuge und Einsatzkleidung wurden im Laufe der Jahre moderner und die zu bewältigenden Aufgaben anspruchsvoller.

Eines jedoch blieb immer gleich, die anspruchsvolle Ausbildung, die jeder Helfende absolvieren muss.

Als Organisation des Zivil- u. Katastrophenschutzes, wünschen wir uns natürlich auch etwas: Mehr motivierte Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder die mit uns im Ernstfall der Bevölkerung zur Seite stehen.