14.03.2022

Amtshilfe für die Stadt Frankfurt (Oder)

Am 14.03.22 und 15.03.22 ging es für die Helfenden des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree zu einem Einsatz, der viel Feingefühl verlangte. Gemeinsam mit dem Ortsverband Frankfurt/Oder organisierten wir den Betrieb der Verteilstationen
auf den Bahnsteigen und steuerten den Materialfluss der vielen Sachspenden. Die hier eintreffenden Schutzsuchende des Ukrainekonfliktes wurden hier nach einer tagelangen Zugfahrt durch die Ukraine und Polen in Frankfurt/Oder durch Einsatzkräfte der Bundespolizei, dem Deutschen Roten Kreuz, Mitarbeitern der Deutschen Bahn und vielen anderen freiwilligen Helfenden in Empfang genommen und mit Essen, Trinken und vielen anderen Sachen des täglichen Bedarfes versorgt.
Hier hatten die Menschen die Möglichkeit in bereitgestellte Sonderzüge umzusteigen. Tatkräftig unterstützen die Helfenden der Ortsverbände Seelow, Frankfurt/Oder und Fürstenwalde/Spree die Ankömmlinge dabei.