12.03.2022

Logistische Unterstützung für die Stadt Cottbus

Für die Helfenden des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree gab es am 12.03.22 neben dem Ausbildungsbetrieb reichlich zu tun.
Am Vormittag erreichte den Ortsverband ein Amtshilfeersuchen der Stadt Cottbus.

Eine Notunterkunft auf dem hiesigen Messegelände benötigte weitere Ausstattung. Ein Team von 6 Helfenden wurde zusammengestellt und der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) wurde entladen und für den Materialtransort einsatzbereit gemacht.

Dann ging es auch schon los, erste Station für die Helfenden war das Katastrophenschutzlager des Landes Brandenburg. Hier wurden Feldbetten, Schlafsäcke, Decken und Kissen geladen. Nachdem das Fahrzeug vollgeladen war, ging es in das 1 Stunde entfernte Cottbus. Nach dem Eintreffen hat Gruppenführer Stefan uns angemeldet. Daraufhin wurden wir durch bereits helfende Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes zur Materialannahmestelle gelotst, wo wir auch gleich da waren, haben wir mit angepackt um die Materialannahmestelle zu strukturieren. Nach dem das erledigt war, haben die Helfenden zurück in die Unterkunft verlegt und Einsatzbereitschaft hergestellt.