24.06.2022

Amtshilfe Forst

Am 24.06. gab es für die Helfenden des Ortsverbandes Fürstenwalde einen weiteren Einsatzauftrag.

Die Stadt Forst richtete ein Amtshilfeersuchen an das Technische Hilfswerk, hier galt es im Zuge der Rosgengartenfesttage einen dritten Rettungsweg zu errichten.

Da aus dem Einsatzauftrag schon hervor ging, dass es einen Wassergraben zu überwinden gilt, hatten wir auch die passende Ausstattung dabei.

Zuerst wurde nach dem Eintreffen der Kontakt zur Einsatzleitung der Feuerwehr aufgebaut und eine Erkundung durchgeführt.

Bei diesem Auftrag hatten wir die Möglichkeit das Jetfloate auch unter widrigen Geländebedingungen zum Einsatz zu bringen. Mit vereinten Kräften wurde das Material von den Fahrzeugen entladen und bei einem Materialablageplatz gesammelt.

Nachdem das Equipment entladen war, konnte der Aufbau beginnen. Mit Muskelkraft und einige Zeit später war der Aufbau finalisiert und die Sicherung des Behelfsüberganges abgeschlossen. Durch das Deutsche Rote Kreuz wurden die Helfenden verpflegt.

Wir bedanken uns natürlich auch bei den Kameraden des Ortsverbandes Eberswalde und Seelow welche uns technisch bei diesem Einsatzauftrag unterstützten.