26.03.2022

Betreiben der Koordinierungsstelle für Helfer und Spenden der Stadt Cottbus durch den OV Cottbus

Im Rahmen der Amtshilfe für die Stadt, ist der THW Ortsverband Cottbus seit dem 04.03.2022 gefordert. Aufgrund der bisherigen Länge des Einsatzes wurden nun auch die THW Ortsverbände Forst sowie Fürstenwalde Spree hinzugezogen, um im  Einsatz befindliche Helfende aus den Ortsverbänden Herzberg, Senftenberg und Lübben auszulösen.

Im Vorfeld war unser Ortsverband bereits unterstützend tätig, bei der Erstversorgung der Schutzsuchenden an den Bahnhöfen und beim Errichten von Notunterkünften.

Nun gilt es im Hintergrund zu organisieren und zu planen.

Im aktuellen Einsatz unterstützt unser Ortsverband dieses Mal in der Koordinierungsstelle für Helfer und Spenden der Stadt Cottbus, welche durch den ansässigen THW Ortsverband gestellt wird. Jetzt gilt es die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer zu organisieren, sowie die vielen Spenden zu katalogisieren und zielgerichtet zu verteilen.

Die Helfenden der Koordinierungsstelle sind aber auch Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus zum Thema: Spendenabgabestellen und “wie kann ich organisiert und effizient helfen?“