30.09.2023

Gefahren an der Einsatzstelle „elektrischer Strom“

am Samstag nahmen Helfende unseres Ortsverbandes an einer besonderen Fortbildungsmaßnahme der e.dis teil.

Gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Lindenberg und Tauche wurden wir nochmal geschult, welche Folgen Unfälle mit Strom für die Gesundheit haben können.

Nicht nur die Gesundheit kann beeinträchtigt werden, sondern es besteht auch eine hohe Gefahr für die Umwelt, in Form von Bränden.

Ein weiterer sehr wichtiger Ausbildungspunkt war das Verhalten in Nähe von defekten oder havarierten Anlagen. Hierzu besichtigten wir nach einem Fachvortrag, eine Trafostation und ein neu gebautes Umspannwerk. Begleitet wurde diese Ausbildungsmaßnahme von drei Mitarbeitenden der e.dis Netz GmbH.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitenden der e.dis für diese sehr interessante und informative Ausbildungsmaßnahme.