29.04.2023

Fachausbildung

Am gestrigen Samstag hat uns die angesetzte Fachausbildung des Technischen Zuges mit den Fachgruppen Wassergefahren, Notversorgung/Notinstandsetzung und Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft nach Eisenhüttenstadt geführt.

Die Helfenden der Fachgruppe Wassergefahren und der Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung beübten gemeinsam, dass ins Wasser bringen und Betreiben der Tauchpumpe, welche mit einer Leistung von 5000 Liter pro Minute arbeitet.

Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft beübte in der Zwischenzeit das Erkunden des Inselvorplatzes, mit dem Ziel ein Konzept zu erarbeiten wie ein möglicher zu errichtender Logistikstützpunkt aussehen könnte und diesen auch zu betreiben.

Der Zugtrupp beschäftigte sich in der Zwischenzeit mit dem errichten und betreiben eines Meldekopfes. Dieser dient im Einsatzfall als zentrale Meldestelle aller eintreffenden Teil- und Einheiten. Auch das Kennenlernen und Vertiefen der Fahrzeug- und Gerätekunde war ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Nach dem alle Übungen absolviert waren, wurde wieder zurück in den Ortsverband verlegt und Einsatzbereitschaft hergestellt.