05.09.2022

MdB Mathias Papendieck (SPD) informiert sich über die ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband Fürstenwalde/Spree des Technischen Hilfswerks. Ortsbeauftragter Lars Buchholz klärte dabei über die Aufgaben und Struktur der etwas besonderen Bundesbehörde auf.

Nach dem Kennenlernen ging es direkt in den Austausch. So konnten Fragen geklärt werden wie zum Beispiel, wo kann die Bundespolitik die ehrenamtliche Arbeit noch besser unterstützen. Dabei wurden die Themen wie Ausbildung, Digitalisierung, Modernisierung der Liegenschaften und der Aufbau von weiteren Logistikzentren in Ostdeutschland besprochen.

Eine zentrale Rolle spielte das „Ehrenamt“ als Rückgrat des Bevölkerungsschutzes.

Für politisch Interessierte lud MdB Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) Helfende des Technischen Hilfswerks in den Bundestag ein. Unser Kamerad Karsten konnte neben ca. 50 weiteren Helfenden aus vielen Ortsverbänden auch unser Fürstenwalder THW vertreten. Die Veranstaltung begann in der Landesvertretung Brandenburg in den historischen Ministergärten, wo die beteiligten einen Einblick in die Gesetzgebungsverfahren zwischen Bund und Ländern erhielten. Nach dem Mittagessen ging es dann in den Bundestag sowie dem Paul-Löbe-Haus wo es Einblicke in die parlamentarische Arbeit gab. Zum Abschluss des sehr interessanten Tages statte Außenministerin Annalena Bearbock der Besuchergruppe noch eine Stippvisite ab.