03.09.2022

Nicht nur die Helfenden des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree, sondern auch die Junghelfer und Junghelferinnen haben alle Hände voll zu tun.

Neben der Restaurierung des Wasserflippers, haben die jungen Kameraden und Kameradinnen auch noch Ausbildungsdienste.

Am vergangenen Samstag stand das Üben der Stiche und Bunde auf dem Plan. Diese werden in der späteren Laufbahn beim Technischen Hilfswerk immer wieder gefordert werden. Egal ob beim Retten und Bergen von Personen, beim Sichern von Behelfsübergängen oder beim festmachen des Mehrzweckbootes.

Jedoch gibt es noch eine Sache die wichtiger ist, nämlich das Arbeiten im Team. Es wurden nicht nur Stiche und Bunde beübt, sondern auch das Arbeiten mit dem Schleifkorb und wie man im Team diesen unter widrigen Platzverhältnissen bewegt und untereinander kommuniziert. Das war eine Übung wo jede Helfende Hand benötigt wurde.