19.04.2022

Projektvorstellung Wasserflipper

Vom 19.04. bis 21.04. erlebten die Junghelfer eine Ausbildung zum Thema Holzbearbeitung der besonderen Art.

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree hat es sich zur Aufgabe gemacht das Untergestell unseres Wasserflippers zu erneuern. Dieser war in die Jahre gekommen und bedarf einer Auffrischung.

Aufgrund unserer guten Verbindungen zum Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Spree- Havel bekamen 4 Junghelfer unserer Jugendgruppe die Möglichkeit das Untergestell unter professioneller Anleitung, durch Herrn Schettner (Ausbilder des WSA Außenbezirk Kummersdorf,) zu bauen.

Nach der Besichtigung des Geländes in Kummersdorf erhielten die Jugendlichen von Herrn Schettner die notwendige Arbeitsschutzbelehrung. Im Anschluss galt es der Maße richtig zu übertragen und den Umgang mit der Japansäge, umgangssprachlich auch Feinsäge genannt, zu erlernen. Mit dieser Säge brachten wir dann alle Holzteile auf Maß.

Am zweiten Tag erlernten wir wie Verzapfungen hergestellt werden und nutzten das Erlernte um die Verbindungen des Wasserflippergestelles zu bauen.

Am letzten Tag haben wir dann alle Bohrungen von dem alten Untergestell auf das neue Untergestell übertragen. Danach führten wir noch Schleifarbeiten durch, beschrifteten die einzelnen Teile und bauten das Gestell provisorisch zusammen. Da wir diese Aufgaben gegen 14 Uhr erledigt hatten, fuhren wir dann noch einmal zur Fernüberwachungszentrale des WSA nach Storkow und besichtigten dort die automatisierte Schleuse.

Das Bearbeiten von Holz und Herstellen von Holzverbindungen ist nicht nur Ausbildungsinhalt der Jugendausbildung, sondern auch ein fester Bestandteil der Ausbildung im Berufsbild des Wasserbauers.

Die Jugendgruppe bedankt sich noch einmal für die tolle und lehrreiche Ausbildung beim Wasserstraßen- und Schiffahrtsamt (WSA) Spree Havel Außenbezirk Kummersdorf.

Aber nicht nur die Mitarbeiter des WSA haben uns super unterstützt, sondern auch der Helferverein, des Ortsverbandes, dieser stellte uns das benötigte Material zur Verfügung.

Ein besonderer Dank gilt unserem Junghelfer Dominik der die technische Zeichnung inklusive 3D Visualisierung erstellt hat.

Wir berichten weiter über den Fortschritt unseres Projektes.