09.09.2022

30 + Jahre THW in Fürstenwalde/Spree

Am Abend des 09.09.2022 war es endlich so weit.

Der Ortsverband Fürstenwalde/Spree feierte sein 30-jähriges Bestehen und wie es sich für eine Familie gehört, wurde der Geburtstag groß gefeiert.

Zum Auftakt der Veranstaltung richtete der Ortsbeauftragte Lars Buchholz einige Worte an die Helfenden und deren Angehörige.

Zitat: “Es liegt an uns, an uns Menschen, die sich im hiesigen THW engagieren. An den Lebenspartnern, Familien und Arbeitgebern sowie an den Kollegen und Kolleginnen welche uns den Rücken freihalten.“

Neben den zahlreichen Helfenden, den Junghelfern und Junghelferinnen begrüßten wir auch Gäste wie Mathias Papendieck, Mitglied des Deutschen Bundestages, den Landesbeauftragten Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (BEBBST), Vertreter des Hauptzollamtes Frankfurt/ Oder, die Leiterin des Wasserstraßen und Schifffahrtsamtes Spree- Havel, den Leiter der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Ost, den ersten Beigeordneten vom Landkreis Oder-Spree, das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr, den Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde und den Vorsitzenden und Unterstützer der Helfervereinigung.

Der Ortsverband Fürstenwalde/Spree hat in seinem 30-Jährigen Bestehen viele und abwechslungsreiche Einsätze absolviert. Die Kameraden und Kameradinnen waren zuletzt durch Waldbrandeinsätze im Land Brandenburg, aber auch durch den Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Hilfe für Schutzsuchende vielseitig gefordert.

Nicht nur die unzähligen Einsätze, auch der Verlust des ehemaligen Ortsbeauftragten Herrn Lübke sowie des Kameraden Wichert prägten den Ortsverband.

Neben den Reden über die Geschichte des Ortsverbandes und seine Wertigkeit im Gefüge des Bevölkerungsschutzes von Stadt, Land und Bund galt es verdiente Helfende und Förderer auszuzeichnen. So wurden Helfende für Ihre Dienstjahre aber auch für besonderen Einsatz ausgezeichnet. Als ein besonderes geschenk übergab die Helfervereinigung dem Ortsverband eine Verbandsfahne.

Nach dem offiziellenTeil galt es das Buffet vom „Liebstöckel“ zu „plündern“ und die zu sich genommenen Kalorien abzutanzen. Natürlich nicht ohne vorher durch den „Tanzkreis“ mit einem Tanzprogramm der besonderen Art motiviert zu werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch den Organisatoren und Helfern, die diesen besonderen Abend möglich gemacht haben, sowie:

– der RHB Rathausbrauerei GmbH

– den Braufreunden Fürstenwalde