14.01.2023

Bereichsausbildung der Kraftfahrer

Bevor man als Kraftfahrer im THW mitwirken kann muss ein Helfender die Bereichsausbildung Kraftfahrer durchlaufen.

In dieser Bereichsausbildung werden nochmal ähnlich wie beim Führerscheinerwerb, Kenntnisse über die geltenden Verordnungen, Gesetze und Inhalte der internen Dienstvorschriften des Technischen Hilfswerk vermittelt. Das sind aber nicht die einzigen Ausbildungsthemen, wie parke ich das Fahrzeug richtig an Gefahrenstellen ab, wie verhalte ich mich bei einem Unfall? Das und viele weitere wichtige Themen waren am Freitag Bestandteil der Unterrichtseinheiten.

Im praktischen Ausbildungsabschnitt welcher am Samstag erfolgte, wurden die erworbenen Kenntnisse auf die Probe gestellt. Im Marschverband wurde von Fürstenwalde nach Storkow zum hiesigen Standortübungsplatz der Bundeswehr verlegt.

Das Führen der Fahrzeuge im unwegsamen Gelände verlangte den Helfenden volle Konzentration ab.

Allerdings bewegten sich nicht nur der Gerätekraftwagen I (GKW I), Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) und der LKW Kipper mit Ladekran durch das Gelände, auch das Bergeräumgerät der Fachgruppe Räumen (FGr R) aus Frankfurt (Oder), diese hatten stätig damit zu tun kleine Ausbesserungen an Übungsstrecke vorzunehmen.

Es stand jedoch nicht nur die Fahrt im unwegsamen Gelände an, es gab auch einen regen Stationsbetrieb. Hier ging es darum die Höhe des Fahrzeuges richtig einzuschätzen bzw. die richtigen Befehle zu geben beim Rangieren bei begrenzten Platzverhältnissen.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, unsere Jugendgruppe und Bundesfreiwilligendienstleistenden bauten im Bereitstellungsraum eine Verpflegungsstelle auf und verteilten Essen.

Am Nachmittag gab es neben dem Fahrbetrieb auch Schulungen zum Thema, das richtige anlegen der Gleitschutzketten und es wurde auch demonstriert, wie ein defektes Fahrzeug mit Hilfe einer Winde auf dem Tieflader verlastet werden kann.

Zum Abschluss dieser Ausbildungsmaßnahme wurde auch noch demonstriert, wie ein festgefahrenes Fahrzeug mit Hilfe der Abschleppstange geborgen wird.

Nachdem wir zusammen mit den Helfenden der  Ortsverbände Eberswalde und Frankfurt (Oder) wieder zurück in die Unterkunft verlegt und Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatten, gab es im Rahmen einer Feedbackrunde nochmal die Möglichkeit zum Austausch mit den Ausbildenden.