27.01.2023

Geländegabelstapler 3,5 t in den Dienst gestellt.

Nach einer 15-monatigen Projektphase konnten wir am vergangenen Freitag unseren neuen Geländegabelstapler in den Dienst stellen. Neben der eigentlichen Beschaffung des Gerätes konnten wir in den vergangenen Monaten Erfahrung sammeln und diverse Anbaugeräte zusätzlich beschaffen. Klar ist, dass in einer Versorgungsstelle im Einsatz auch ein Gabelstapler benötigt wird, um das entsprechende Stückgut umschlagen oder verladen zu können. Da der Trupp Logistik Versorgungsgüter im Einsatz nicht immer auf eine vorhandene Infrastruktur zurückgreifen kann, war schnell klar, dass der Gabelstapler auch eine gewisse Geländefähigkeit besitzen sollte. Nach einer Markterkundung konnten wir im Rahmen unseres Pilotprojektes zum „Werkstattzelt“ ein Produkt ausgiebig testen. Parallel konnten wir 6 Gabelstaplerfahrer ausbilden sowie weitere Qualifikationen aus dem privaten oder beruflichen Umfeld anerkennen. So stehen uns derzeit insgesamt 12 Gabelstaplerfahrer aus der Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung und der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft zur Verfügung.

Gute Voraussetzungen für den Start am vergangenen Freitag, hier mussten die befähigten Helfenden zunächst ihre jährliche Unterweisung absolvieren, danach erfolgte die theoretische und praktische Einweisung in das neue Gerät. Um die Ausbildung für die Wartenden interessant gestalten zu können, konnten sie mit Fingerspitzengefühl an ferngesteuerten Modellen in Miniaturausführung üben, während draußen nach der Einweisung ein kleiner Aufgabenparkour auf jeden Gabelstaplerfahrer wartete.

Hier gilt den Referaten Einsatz sowie Ehrenamt und Ausbildung vom Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt ein besonderer Dank für die Unterstützung und das bereit gestellte Ausbildungsmaterial.