28.01.2023

Jährliche Unterweisung der Kraftfahrer

Am vergangenen Samstag, fand die jährliche Unterweisung der Kraftfahrer statt.

Schwerpunkt dieser Unterweisung und Ausbildungsmaßnahme bestand darin, dass wissen unserer Kraftfahrer aufzufrischen und zu festigen.

Die Zweitfunktion des Kraftfahrers geht einher mit viel Verantwortung, für die anderen Verkehrsteilnehmer sowie für die mitgeführte Einsatztechnik und vor allem für die mitfahrenden Kameraden und Kameradinnen.

Großschadenslagen erfordern oftmals eine hohe Anzahl an Einsatzkräften und benötigter Einsatztechnik, was natürlich zur Folge hat das Marschkolonen das Straßenbild säumen.

Was gibt es hier zu beachten und wie bewegt sich diese durch den öffentlichen Straßenverkehr, das war Schwerpunktthema im theoretischen Teil dieser Ausbildung.

Diese Ausbildungsmaßnahme, wurde unterstützt von Polizeihauptkommissar Grune, Polizeipräsidium Brandenburg, Verkehrspolizei der Direktion Ost/ Sonderüberwachungsgruppe.

Dankend wurde sein Vortrag zu den möglichen Hauptursachen für Verkehrsunfällen von LKW und gesetzlich verankerten Bestimmungen von unseren Kraftfahrzeugführenden angenommen.

Neben dem theoretischen Ausbildungsteil gab es im Anschluss auch die Einweisung in die Einsatzfahrzeuge. Hier hatten alle neuen Kraftfahrenden die Möglichkeit sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen.

Neben den Einweisungen in den Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV), Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) oder dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) gab es auch bereits seit Freitag Abend Einweisungen in den Geländegabelstapler.