14.10.2023

Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit dem Ortsverband Lübben

Ein vielseitiges Einsatzmittel der Bergungsgruppe ist das Einsatz-Gerüst-System. Das flexible Bausystem dient zum Abstützen von Wänden, Decken und Mauern. Darüber hinaus bietet es jedoch noch eine Vielzahl von anderen Verwendungszwecken.

Um dies im Einsatz effektiv und sicher einsetzen zu können, muss jede Einsatzkraft eine spezielle Fachausbildung für dieses Bausystem ableisten. Dabei können die Einsatzmodule 1-2 von jedem Unterführer der Bergungsgruppe ausgebildet werden. Alle weiteren Module erfordern eine Ausbildung durch eine „befähigte Person EGS“, da hier noch spezieller auf die Statik geachtet werden muss.
Gemeinsam wurden wichtige theoretische Grundlagen besprochen, bevor die praktische Ausbildung beginnen konnte. Hier wurden alle Systeme gebaut, die in den Modulen 1-2 enthalten sind, darunter Lastarme, Dreiböcke, Mastkräne, Einspann-Ausleger, Türquerriegel, Schnellrettungsplattformen und Deckenabstützungen verschiedener Bauarten.
Mit dieser Ausbildung konnten unsere  Einsatzkräfte des für zukünftige Einsätze vorbereitet werden.

Wir bedanken uns bei den allen Beteiligten des Ortsverbandes Lübben, insbesondere dem OV Koch, welcher sich um das leibliche Wohl aller Helfenden kümmerte.

#StarkFürDich
@THW_OFWD