15.10.2023

Ausbildung Grundtätigkeiten technische Hilfeleistung

An den vergangen zwei Wochenenden machte sich eine Gruppe Helfender aus unserem Ortsverband auf dem Weg nach Eisenhüttenstadt, zur hiesigen Landesschule- und Technischen Einrichtung des Brand- und Katastrophenschutz.

Nach zwei Tagen theoretischen Unterricht tauschten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk, Kugelschreiber und Papier gegen die persönliche Schutzausrüstung ein um das erlernte auch in die Tat umzusetzen.

Bevor es in die Einsatzlagen ging hatten alle die Möglichkeit das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwehr sowie den Gerätekraftwagen 1 (GKW I) des THW einmal unter die Lupe zu nehmen.

Im Stationsbetrieb hieß es nun Hand in Hand die Aufgaben abzuarbeiten, es musste ein LKW mittels Hebekissen angehoben und unterbaut werden, eine Einsatzstelle ausgeleuchtet, eine eingeklemmte Person unter einem Abrollbehälter gerettet werden und das Bewegen von Lasten mittels Faktoren- oder Potenzflaschenzug.

Danach wurde die Aufgabe etwas kniffliger, ein Personenkraftwagen hat sich überschlagen und der Fahrzeugführende ist im Fahrzeug eingeklemmt. Diesen galt es nun mittels Spreizer und Rettungsschere aus dem PKW zu befreien, was für die Teilnehmenden ein kleines Highlight darstellte.

Nachdem die Unfallstelle gesichert wurde, ging es unter Anleitung eines Dozenten an die Lösung dieser Aufgabe. Vom Einrichten des Materialablageplatz bis hin zur Rettung der Person wurde auch diese Aufgabe zusammen mit anderen Kräften der Feuerwehr bewältigt. Danach galt es auch das theoretisch Erlernte in einem schriftlichen Test unter Beweis zu stellen.

Unser dank gilt dem Lehrgangsleiter Herrn Knaack und den Kameradinnen und Kameraden, der Feuerwehr Fürstenwalde, der Freiwilligen Feuerwehr Storkow, der Freiwilligen Feuerwehr Hangelsberg, und Neu Zittau für die tolle und sehr lehrreiche Zeit.

#StarkFürDich
@THW_OFWD
@THWOFWD

(Bilder Nino Oelsner & Olaf Apel)