18.09.2022

Fachtechnische Ausbildung von THW Ortsjugendbetreuern

Am Wochenende vom 16.09. – 18.09. gab es neben der konzentrierten Grundausbildung im Störitzland ein Seminar für die Ortsjugendbetreuer im THW.

Hier beschäftigten sich die angehenden Ortsjugendbetreuer und die die es bereits sind mit dem Thema: Bewegen von Lasten. Um es später auch Jugendgerecht in ihren Ortsverbänden umzusetzen.

Ziel dieses Seminars war es, dass die Betreuer später in der Lage sind die Junghelfer tiefergehendes und handwerkliches Geschick zu vermitteln. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die Arbeit und Kommunikation im Team zu trainieren.

Nach einer kurzen Material- und Geräteschau galt es einen Zweibock-Mastkran (auch laufendes „A“ genannt) zu errichten oder mittels Flaschenzug Lasten zu bewegen. Das hierfür benötigte Material wurde durch die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung unseres Ortsverbandes im Störitzland angeliefert.

Nach spannenden 3 Tagen ging es nach einer kurzen  Feedbackrunde wieder nach Hause.