22.09.2022

Vorbereitende Ausbildungsmaßnahme zur Führungskräftetagung des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Am 22.09.2022 gab es im Ortsverband ein reges Treiben. Anlässlich der Führungskräftetagung des Landesverbandes wurde die Gelegenheit genutzt die Helfenden mit ihrer neuen Einsatztechnik vertraut zu machen. Ziel der Ausbildungs- und Vorbereitungsmaßnahmen war es einen vollständigen Logistikstützpunkt feldmäßig zu errichten.

Die Hauptaufgabe bestand darin am ersten Tag dieser Maßnahme das Montagezelt und den Werkstattcontainer zu montieren bzw. zu errichten. Die komplexität dieser Aufgabe macht der Fakt deutlich, dass die Aufbauteams sich aus Helfenden des gesamten Ortsverbandes zusammensetzten. An dieser Aufgabe wurde 16 Stunden im zwei Schichtbetrieb gearbeitet.

Nach einer kurzen Lageeinweisung durch unseren Ortsbeauftragten Lars Buchholz u.a. auch Organisator dieser Veranstaltung, übernahmen die  Gruppenführer das Kommando. Zuerst galt es das Material zu verlasten und zum Gelände des Bereitstellungsraumes zu verbringen. Hier gab es die beste Möglichkeit auch unser neues Mitglied im Ortsverband auf Herz und Nieren zu testen.

Unser neues Flurförderzeug bzw. Geländegabelstapler konnte hier zum ersten Mal unter Beweis stellen was unter der Haube steckt. Nachdem das ganze Material auf dem Mannschaftslastwagen 4 (MLW IV) verlastest war, ging es in teilweise unbefestigtes Gelände. Erste Aufgabe hier war das einmessen des Geländes. Als das erledigt war ging es auch schon in die vollen, das Material wurde entladen und der Aufbau ging los.

Am Abend als der Großteil des Aufbau geschafft war zeichnete sich langsam das Ausmaß dieser Maßnahme ab.