24.09.2022

Führungskräftetagung des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Nun hatte es der Ortsverband Fürstenwalde/Spree geschafft. Der große Tag für den Ortsverband war da. Wir begrüßten an diesem Tag viele Mitarbeiter des Landesverbandes, der Regionalstelle Frankfurt (Oder) sowie Fachberater und Zugführer.

Diese hatten nun die Möglichkeit, sich ein Bild der neu angeschafften Einsatztechnik zu machen. Mit regem Interesse informierten sich die angereisten Gäste über die neuen Einsatzoptionen des THW bei Großschadenslagen.

Besonders von Bedeutung war diese Veranstaltung für die angereisten Fachberater, diese haben die Aufgabe, im Einsatzfall die lokalen Behörden und Anforderer über Einsatzmöglichkeiten des THW zu beraten. Für sie hat es daher oberste Prämisse, die neue Einsatztechnik genau zu kennen.

Neben der praktischen Vorführung der Einsatztechnik, gab es auch Fachvorträge u.a. auch zum Thema des Großeinsatzes im Ahrtal.

Natürlich freuten wir uns auch diesen Einsatz bzw. diese Maßnahme mit Hilfe anderer Ortsverbände im Teamwork meistern zu dürfen.

Unter anderem waren folgende Fachgruppen und Ortsverbände vertreten:

– Bergungsgruppe Steglitz-Zehlendorf

– Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung Forst (Lausitz)

– Fachgruppe Ortung aus Berlin-Spandau

– Fachgruppe Logistik-Verpflegung Eberswalde

– Fachzug Führung- und Kommunikation aus Magdeburg und Frankfurt (Oder)

– Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme Eberswalde

– Fachgruppe Wasserschaden Pumpen Lübben (Spreewald)

Einen besonderer Dank gilt den Ortsverbänden Lübben und Eberswalde, welche uns bei der Koordiniereung der Veranstaltung unterstützten.

Als besonderes Highlight hob Referatsleiter Dirk Ulrich die Indienststellung der hiesigen Fachgruppe Logistik Materialerhaltung hervor. Hier wurde seit der Einführung des Fachzuges Logistik im Juli 2020 und somit der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung am Standort Fürstenwalde die komplette Ausstattung der Fachgruppe für ca. 630.000,- € erneuert. Stolz nahm Gruppenführer Henryk W. den Dank inklusive des symbolischen Präsents entgegen.