Jährliche Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger

Neben dem jährlichen Belastungslauf, müssen unsere Atemschutzgeräteträger eine jährliche Einsatzübung absolvieren. Ziel dieser Einsatzübung ist es die Einsatzkräfte für den Einsatz des Pressluftatmer(PA) zu sensibilisieren und die Abläufe trotz physischer und psychischer Belastung zu verinnerlichen und ab zu rufen.
Hierzu wurden die Kameraden und Kameradinnen zu einem fiktiven Einsatz geschickt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften folgende Lage:
Bei Abrissarbeiten an einer alten Industrieanlage kam es zu einem unkontrollierten Einsturz eines Gebäudes.
Gemäß den Zeugenaussagen, wurde ein Arbeiter vermisst. Bei der Lageerkundung, wurden Hilferufe wahrgenommen.

Nach dem diese lokalisiert wurden, verstummten diese jedoch.
Es ist anzunehmen, dass die verschüttete Person aufgrund von Sauerstoffmangel oder aufgrund von schweren Verletzungen das Bewusstsein verloren hat.
Nachdem die Menschrettung erfolgreich beendet werden konnte, wurde zurück gebaut und Einsatzbereitschaft hergestellt.
Für unsere Einsatzkräfte war dies ein sehr gelungener Ausbildungsdienst.

#Blaulichtfamilie

@THW_OFWD