27.04.2024

Gemeinsame Walbrandübung der Brandschutzeinheit des Landkreis-Oder-Spree

Als Mitglied des 4.Zuges der Brandschutzeinheit, gehört es auch zu unseren Aufgaben, bei Waldbränden die dort eingesetzten Kräfte der Feuerwehr als technische Komponente zu unterstützen.
In diesem Übungszenario, erhielt der 4.Zug, den Einsatzauftrag eine Waldbrandschneiße mit den Motorkettensägen (MKS) zu schlagen. Ziel dieser Maßnahme war es, den Waldbrand einzudämmen und die eingeleiteten Löschmaßnahmen zu erleichtern.

Im 4.Zug der Brandschutzeinheit (BSE) sind ebenfalls die Freiwilligen Feuerwehren Heinersdorf, Grünheide und Storkow, die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz stellt den Einheitsführer dieses Zuges. Ebenfalls bei dieser Übung vertreten, waren Freiwillige Feuerwehren des Amtes Neuzelle, Einheiten der polnischen Feuerwehr (STRAZ) und der Katastrophenschutz des Landkreis Oder-Spree.

Wir danken allen beteiligten Akteuren für die äußerst professionelle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.

#Blaulichtfamilie
@THW_OFWD