22.10.2022

Jährliche Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger

Am gestrigen Samstagvormittag kamen die Helfenden des Ortsverband Fürstenwalde zu einer Einsatzstelle bei der sich folgende Lage ergab: Ein PKW, in dem sich ein älteres Ehepaar befand, ist von der Fahrbahn abgekommen und kam auf unwegsamen Gelände zum Stehen.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, es handelte sich um ein altes Fabrikgelände. Hier bestand die Gefahr des Absturzes in unterirdische Schächte, außerdem wurde bei der Erkundung festgestellt, dass sich in Einsatzortnähe Behälter befanden, die mit einer unbekannten Substanz befüllt waren. Laut Zeugenaussagen wurde gesehen, wie sich eine der beiden Fahrzeuginsassen vom PKW entfernte und wird seitdem Vermisst.

Nachdem der Einsatzauftrag erteilt wurde rüstete sich der erste Trupp mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz und Pressluftatmern aus und rückte zur Menschenrettung vor.

Die im Fahrzeug befindliche Person musste mit Rettungsschere und Spreizer aus dem Fahrzeug gerettet werden.

So oder so Ähnlich, könnte der Einsatz für einen Atemschutzgeräteträger aussehen. Aber glücklicher Weise kam niemand wirklich zu Schaden. Diese jährliche Übung, ist für die Helfenden enorm wichtig um die Einsatztauglichkeit beizubehalten.

Neben der jährlichen Atemschutzeinsatzübung galt es für die restlichen Helfenden noch weitere Stationen zu meistern. So wurde in der Fachausbildung der Umgang mit dem Ladekran und seinen Anbaugeräten geschult. So können die Helfenden dem Ladekranführer zukünftig besser zur Hand gehen und verstehen was „Er“ so vor hat. Aber auch die Motorkettensäge und logistische Themen wurden besprochen und eingeübt.

Alles zusammen, ein interessanter Ausbildungssamstag.