28.04.2022

Brand in Wiesenau

Am Mittag des 27.04.2022 wurden wir durch die Feuerwehr des Amtes Brieskow-Finkenheerd zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Brandes in der Ziltendorfer Niederung gerufen.

Zusammen mit den Kameraden der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Ortsverbände Frankfurt (Oder) und Cottbus galt es ein Strohlager von ca. 2000 Tonnen zu beräumen.

Diese waren, nach Information der Feuerwehr, durch die Arbeiten mit einem Strohhäcksler in Brand geraten. Zusätzlich erschwerten Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Strohlagers die Löscharbeiten.

Neben dem Abtransport des Brandgutes und der Ausleuchtung der Einsatzstelle, wurde das gehäckselte Stroh durch 2 Bergeräumgeräte-Radlader (BRmG-R) des THW ausgebreitet um die Löscharbeiten zu unterstützen.

Unser Dank gilt allen Beteiligten und den Arbeitgebern für die Freistellung unserer Helfenden.

Mehr zu den Einsätzen auch unter folgenden Links der Märkischen Oderzeitung 1 und 2.

Die Arbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden des 28.04.2022 hin.