24.04.2022

Fahrsicherheitstraining der Brandschutzeinheit Oder-Spree

Neben der Fachausbildung bei einer Großschadenslage, gab es am vergangenen Samstag noch mehr zu tun. Für zwei Helfende des Ortsverbandes ging es zum Fahrsicherheitstraining der Brandschutzeinheit (BSE) des Landkreis-Oder-Spree.

Bestandteil dieser Ausbildung für die Kraftfahrzeugführer war ein Stationsbetrieb.

Hier hatten die Einsatzkräfte bestehend aus Feuerwehr und Technischen Hilfswerk, die Möglichkeit ihr Wissen unter Beweis zu stellen und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Ausbildungsschwerpunkte lagen hier bei den Themen „Sonderrechte/Sondersignale und Verbandsfahrt“ weitere Ausbildungsschwerpunkte waren, die Abfahrtskontrolle am Fahrzeug, das Fahrzeug unter widrigen Platzverhältnissen zu steuern. Hierzu wurde auf der Übungsstrecke ein Slalompacour aufgebaut, den es zu absolvieren galt. Für einen Kraftfahrer ist es essentiell auch die Länge, Breite und Höhe zu kennen. Daher wurde auch das Rückwärtseinparken geübt. Natürlich hat ein Beifahrer auch wichtige Aufgaben, daher wurde auch gleich das einweisen von Fahrzeugen geübt.

Nach dem alle diese Übungsstrecke absolviert haben, wurde noch eine Verbandsfahrt nach Freienbrink durchgeführt. Hier hatten die Einsatzkräfte der Brandschutzeinheit die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen.

Nach einer kurzen Auswertung, wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht und alle wurden ins wohlverdiente Wochenende entlassen.