30.09.2023

Am Samstag, den 30.09.2023 wurden auf dem ehemaligen Militärflugplatz Sperenberg die Einsatzmöglichkeiten der Trupps UL mit ihren Drohnen demonstriert.

Diese Fortbildungsveranstaltung des THW Landesverbandes Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt richtete sich an Führungskräfte, insbesondere Zugtrupps und Fachberater, daneben auch Angehörige anderer Organisationen, u. a. Feuerwehr, Polizei, Forsten.

Nach einer kurzen Einführung über die Einsatzmöglichkeiten der Drohnen wurden an drei Standorten auf dem weitläufigen Gelände detailliertere Erläuterungen zur Technik und Ausstattung der Drohen gegeben sowie praktisch demonstriert:

Derzeit sind 3 Typen von Drohnen im hiesigen Landesverband disloziert:

DJI Mavic 2 Enterprise Dual,

DJI Matrice M30T

DJI M300 RTK

…in den Trupps „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ – Tr UL – der Ortsverbände Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Halle/SaaleEberswalde und Quedlinburg.

Die Drohen sind – je nach Größe – unterschiedlich einsetzbar, verfügen aber über ähnliche (Wechsel)-Ausstattung: u. a. Kamera, Wärmebildkamera; Scheinwerfer und Lautsprecher. Damit können z. B. Suchaufgaben, Darstellungen von Geländeflächen (z. B. Waldbrand) oder mit Zoomfunktion Nahaufnahmen von Gebäudeschäden oder Kennzeichnungen von Gefahrgut nach Unfällen übermittelt werden. Auch Sprachdurchsagen und Ausleuchtungsaufgaben sind möglich. Die Drohen können gerade bei Großschadenslagen auch programmiert und unabhängig ohne direkte Verbindung das vorgegebene Gebiet überfliegen und dokumentieren und damit wichtige Daten zur Kartierung übermitteln.

Die kleinen Drohnen können auch in (größeren) Gebäuden / Hallen zum Einsatz kommen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die mit regem Interesse von den vielen Besuchern verfolgt wurde.

Wir danken dem Veranstalter und insbesondere den aktiven Helferinnen und Helfern, die mit viel Engagement ihre interessanten Vorträge und Vorführungen vorbereitet und umgesetzt haben.

(Bilder Jan Holste & Yannic Winkler)