05.07.2022

 

Praxistag an der Juri-Gagarin-Oberschule

Beim Technischen Hilfswerk dreht sich natürlich nicht nur alles um Großschadenslagen, sondern wir helfen auch jungen Menschen ihren Weg ins Leben zu finden.

Am 05.07. ging es für die Helfenden des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree und für Bundesfreiwilligendienstleistende aus dem Regionalbereich Frankfurt (Oder) zur Juri-Gagarin-Oberschule in Fürstenwalde. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit mit künftigen Arbeitgebern aus der Region in Kontakt zu treten und sich ein Bild über verschiedene Berufe zu machen.

Auch das Technische Hilfswerk leistet hier einen Beitrag und trat mit den Jugendlichen in Kontakt und zeigte Perspektiven auf. Wie es nach der Schule weitergehen kann, zum Beispiel im Bundesfreiwilligendienst.

Da jeder reden kann, hatten wir natürlich auch etwas zum Anfassen dabei, unsere „Werkzeugkiste“ der Gerätekraftwagen 1. Hier konnte man natürlich auch einen Blick hinein werfen.

Quelle: Bilder THW OV Lübben und OV Fürstenwalde/Spree