08.08.2022

Landesjugendlager des Technischen Hilfswerkes 2022

In der vergangenen Woche erlebte die Jugend unseres Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree ein ganz besonderes Event.

Unsere Jugendgruppe machte sich am Montag auf den Weg nach Merseburg, hier fand das diesjährige Jugendlager statt.

Neben dem Ausbildungsbetrieb gab es natürlich auch interessante Ausflugsmöglichkeiten, wie zum Beispiel der Besuch des Leipziger Zoo, eine Besichtigung des Flughafen Leipzig/Halle. Was für unsere Jugendlichen auch sehr interessant war, der Besuch im Zeitgeschichtlichen Forum. Hier hatten sie die Möglichkeit sich ein Bild zu machen wie das Leben der Jugend in der DDR aussah.

Wie eingangs erwähnt stand aber der Ausbildungsbetrieb im Vordergrund.

Da die Helfenden später im Einsatz nicht im Hotel schlafen, sondern im Zelt. Musste natürlich erst einmal am Tag der Anreise, das Zelt aufgebaut werden. Erste Gelegenheit das Arbeiten im Team und die kommunikativen Fähigkeiten zu trainieren.

Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, um die Jugendlichen zum Thema „Erste Hilfe Maßnahmen“ auszubilden. Da das Technische Hilfswerk oft gemeinsam mit der Feuerwehr Einsätze abarbeitet, ist natürlich auch das Retten und Bergen von Personen ein wichtiger Punkt auf dem Stundenplan gewesen.

Am vorletzten und letzten Tag gab es bei den warmen Temperaturen nochmal ordentlich zu tun, gemeinsam mit den Jugendlichen der Ortsverbände Merseburg, Quedlinburg und Prenzlau bauten die Jugendlichen ein Floß, welches natürlich beim anschließenden Badespaß zum Einsatz kam und auf Herz und Nieren getestet wurde.