11.05.2024

Fortbildung Bootsführer

Am vergangenen Samstag, ging es für unsere Helfenden der Fachgruppen Notversorgung /Notinstandsetzung und Wassergefahren zu einer standortverlagerten Ausbildung nach Letschin Ortsteil Kienitz Hafen.
Zusammen mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Ortsverbände Seelow und Moers, Ausbildungsschwerpunkte waren hier Hochwasserschutz, Deichverteidigung, Transport von Personen und Gütern auf dem Wasser sowie Arbeiten im und am Wasser. Eine wichtige Rolle nahm auch das Thema Arbeitsschutz ein, durch den Einsatz des Krans, eine weitere besondere Gefahrenquelle ergibt sich auch bei dem durchführen von Arbeiten im und am Wasser.
Das bewegen der Boote gegen den Strom stellte eine weitere Herausforderung für unsere Bootsführer dar.
Zum Einsatz bei dieser äußerst gelungenen Fortbildung kam unser Mehrzweckgerätekraftwagen (MzGW), LKW mit Ladekran 27mt und unser Mehrzweckarbeitsboot (MzAB).

Wir danken den Kameraden der Ortsverbände Seelow und Moers für die Einladung zu dieser Fortbildung und freuen uns auf weitere spannende Ausbildungsdienste zusammen.

@THW_OFWD
@THWOFWD