17.06.2022

Erprobung Montagezelt

Am Wochenende vom 17.06.22-19.06.22 ließ die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft ihre Muskeln spielen. Zusammen mit anderen Helfenden des Ortsverbandes starteten wir die Erprobung eines neuen Montagezeltes.

Bei dieser groß angelegten Erprobung lag der Schwerpunkt bei der Transportlogistik und vor allem beim Handling selbst, dem Aufbau.

Das Montagezelt bietet einen entsprechenden Witterungsschutz, um auch bei widrigen Umständen Reparatur arbeiten an Fahrzeugen und Großgerät durchführen zu können.

Auch der Werkstattcontainer kam als direkt angeschlossene Komponente am Montagezelt zum Einsatz.

Das Montagezelt gehört zur Arbeitsschutzausstattung der Fachgruppe, die Erprobung verfolgt das Ziel der bundesweiten Einführung eines entsprechenden Ausstattungssatzes.

Demgemäß wurde am Freitag erprobt, ob die Ausstattung mit den fachgruppenspezifischen Fahrzeugen bewegt werden kann. So konnte das Material des Montagezeltes komplett auf den neu ausgelieferten MLW IV untergebracht werden.

Natürlich gehört zu einer Erprobung neuer Ausstattungskomponenten im Feld auch ein eigens dafür aufgebautes Feldlager. So konnten die beteiligten Einsatzkräfte die Abende kameradschaftlich ausklingen lassen.

Gewiss zog die Erprobung auch das Interesse weiter entfernter Spezialisten des THW hervor. So nahmen haupt- und ehrenamtliche Vertreter der Facharbeitsgemeinschaft Logistik, des „Beschaffer“ Teams des Projektes BR-500 Ost vom Landesverband Sachsen-Thüringen und dem hiesigen Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt teil und packten bei sommerlichen Temperaturen fleißig mit an.

Gern nutzten wir diese Gelegenheit unser gesamtes Portfolio der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft im Zusammenspiel aller Komponenten einmal aufzubauen und zur Schau zu stellen.

Als Highlight erprobten wir „LEGO Steine für Erwachsene“. Hier war es das Ziel, dass Montagezelt ohne einen einzigen Erdnagel zu sichern. Denn je nach Lage wird es nicht immer möglich sein auf befestigten Plätzen Erdnägel in den Boden einzubringen. Zumal der Materialerhaltungspunkt der Logistik, von hause aus auf einem befestigten Platz errichtet werden sollte. Das Bewegen der 1,8 Tonnen schweren Steinpaletten sowie der später einzeln anzuhebenden Steine übernahm das Bergungsräumgerät vom OV Frankfurt (Oder), welcher uns dankenswerterweise ebenfalls unterstützte.

Der gesamte Aufbau fand ein letztes Mal unter Anleitung des Herstellers sowie eines Richtmeisters statt. Von nun an setzen wir das Montagezelt eigenständig ein.

Wir danken nochmals allen Beteiligten für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit.

In diesem Video seht ihr alles vom Aufbau bis zur Fertigstellung…

Es hat uns mega Spaß gemacht!