28.06.2021

Unterstützung Fallwildsuche ASP im Landkreis Oder-Spree

Im Frühtau … im Landkreis Oder-Spree unterwegs war das THW am 28.06.2021. Es galt neue Fundstellen von Wildschweinen aufzuspüren, die von der Afrikanischen-Schweinepest (ASP) befallen worden waren. Das THW unterstützte das Veterinäramt mit Schleifkorb, Wanne und Einsatzfahrzeugen im Amt Brieskow-Finkenherd bei der Bergung verendeter Tiere in schwierigem Gelände. Per Drohnenaufnahme hatte das zuständige Veterinäramt die Funde festgestellt. THW-Kräfte aus Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde/Spree luden mit Einsatzfahrzeugen in Zusammenarbeit mit dem Veterinär-Personal die verstorbenen Tiere auf und transportierten sie zur Übergabe an die Veterinäre. Von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr waren die siebzehn THW-Kräfte an mehreren Fundorten des Amtes eingesetzt.