Ausbildung

30.01.2021

Erste Unterweisung in neue Ausstattung

Am vergangenen Samstag wurde der erste Teil der Helfer der neuen Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (Log-M) in ihrem neuen Werkstattcontainer unterwiesen. Nach einer umfangreichen theoretischen Einweisung konnten die Helfer dann auch selbst probieren. So wurde das Hebesystem sowie der Container inspiziert und ihre Funktionsweise verinnerlicht.

Der Werkstattcontainer der Log-M wird als mobile Werkstatt direkt am Einsatzort eingesetzt. Die Werkzeug- und Materialausstattung erlaubt es den Helfern kleinere sowie umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an Fahrzeugen und Geräten vor Ort vorzunehmen.

Mittels Hebesystem kann der Container vom Anhänger gehoben und auf festem Untergrund abgestellt werden, alternativ kann durch das Hebesystem auch die Transportplattform getauscht werden. Diese Unabhängigkeit von Gelände und Standort bedeutet vor allem in großen, weitreichenden Einsätzen einen beachtlichen Vorteil.