21.05.2022

Die Fachausbildung des Technischen Zuges mit Bergungsgruppe, den Fachgruppen Notinstandsetzung/Notversorgung, Wassergefahren und Logistik Materialwirtschaft sorgte schon in den frühen Morgenstunden dafür, dass im Ortsverband reges Treiben wahrzunehmen war.

Nach dem Umkleiden ging es gleich in die Fahrzeughalle, wo als erstes geprüft wurde ob alle Fahrzeuge und Geräte einsatzfähig sind.

Nach der Prüfung der Einsatzbereitschaft ging es gleich weiter zu dem theoretischen Teil zum Thema: “Pumparbeiten“.  Das benötigte Einsatzmaterial wurde verladen und es ging auf zum praktischen Teil der Fachausbildung. Dazu setzten wir uns in Richtung Spree in Bewegung.

Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft übernahm dabei den Materialtransport wie zum Beispiel für das JetFloat und richtete einen Materialplatz ein um Geräte und Ausstattung Bereitstellung zu bringen. Die alteingesessenen lehrten dann den neueren Helfenden die Montage und dem Umgang mit dem JetFloat. Zuletzt konnte dann als weiterer Ausbildungsabschnitt die Pumptechnik für Schmutzwasser in Betrieb genommen werden.

Nach fast 10 Stunden Ausbildungszeit verlegten wir zurück in den Ortsverband und stellten die Einsatzbereitschaft her.